Stimm Coaching

Sextrostr. 6
30169 Hannover

Arndt Schmöle

Bewertung vom 15.10.2022

Thema des Vocal Bootcamps bei Arndt war diesmal Synchronsprechen. Als blutige Anfängerin auf diesem Gebiet fand ich es unglaublich schön, auf die Herausforderungen beim Synchronsprechen und auch die richtigen Techniken etc. Vorbereitet worden zu sein. Es war eine schöne kleine Truppe, wir haben viel geübt, jeder hatte genug Übungszeit und konnte bei den anderen Teilnehmern zusehen und lernen. Die Motivation in der Gruppe war hervorragend und auch Arndt hat die Tage sehr schön gestaltet. Ein absoluter wohlfühl-Workshop! Jederzeit wieder!!!

Was ich gelernt habe?
- gute Techniken zum Erarbeiten eines Takes
- wie ich mit verschiedenen Situationen im Film umgehe
- wie sich meine Stimme noch authentischer anhört
- wie ich mit der Aufnahmesituation gut zurechtkomme
15.10.2022Anonym
Arndt geht sehr persönlich auf Stärken und Lücken ein. Er hat durch seine Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen der Stimmnutzung einen sehr großen Erfahrungsschatz und verschiedenste Werkzeuge, die er einem an die Hand geben kann. Ich habe nach dem Coaching sehr viel sicherer mit Atemtechniken umgehen gelernt und insgesamt mehr Sicherheit gewonnen. Der große Vorteil des Bootcamps ist der hohe Praxisanteil. Arndt versteht es, mit gezielten Tipps und hoher Motivationsfähigkeit, alle Teilnehmenden an ihre persönliche Obergrenze zu bringen.
10.10.2022Anonym
Nachdem ich schon eine Ausbildung als Moderator und Sprecher gemacht habe, wollte ich mich noch weiterentwickeln. Da war das Vocal Bootcamp genau das richtige. Arndt schaffte es mich nochmal komplett umzudrehen und jetzt klinge ich deutlich professioneller als zuvor. Dadurch, dass es sich hierbei auch nicht um so große Gruppen handelt, konnte Arndt auch individuell auf die einzelnen TeilnehmerInnen eingehen. So konnten wir meine Potentiale gezielt ausbauen.
Ich habe sofort gemerkt: Hier ist ein echter Profi am Werk.
Danke!
Wer seine Stimme ausprobieren oder weiterentwickeln möchte, sollte hier unbedingt mal ins Bootcamp.
09.10.2022Anonym
Ich durfte Teilnehmer von Arndts 2. Vocal Bootcamp sein. Ohne Vorkenntnisse, ohne eine Ahnung was da überhaupt auf mich zukommt.
Ich hatte schon lange den Wunsch und die Lust mal hinter die Kulissen zu schauen. Wie ist die Arbeit als Sprecher? Und, Wahnsinn, was man da alles beachten "muss"! Nie hätte ich gedacht, wie schwer es ist zu lesen so dass es sich anhört als würde ich eine Geschichte erzählen. Und selbst wenn man im Kopf weiß wie es gehen sollte, kommt es beim aktiven sprechen noch lange nicht so raus.

Aber Arndt nimmt einen ganz toll an die Hand erklärt, macht vor, zeigt, gibt unterschiedliche Ansätze und Vorlese-Vorschläge.
Interessant wie sehr die Betonung den ganzen Kontext verändern kann!

Ich habe wirklich viel gelernt über die täglichen Routinen die sich ein Sprecher zulegen sollte (Atem- und Sprechübungen), Satzbögen, verschiedene Erzählerarten, wie man sich als Sprecher am besten auf das Einsprechen eines Buches vorbereitet uvm.
Gespickt war das Wochenende aber auch mit viel lachen und die Tage vergingen, trotz der vielen Stunden lernens, wie im Flug.
Arndt leitet den Workshop mit sehr viel Liebe, Engagement und Leidenschaft! Er schaut nicht auf die Uhr und gibt jedem die benötigte Zeit bis er das Beste aus jedem rausgekitzelt hat. Weiter verwöhnt er die Teilnehmer mit Snacks und Kaffee und sorgt dafür, dass sich jeder rundum wohlfült. Für mich war es fast wie ein Kurzurlaub obwohl wir wirklich einige Stunden gearbeitet haben.
Jeder der Lust hat sowas mal zu versuchen oder natürlich auch um weiterzukommen ist bei Arndt in den besten Händen menschlich wie auch fachlich!
03.09.2022Anonym
Ich blicke nun schon auf fast zwei Jahre Sprechausbildung bei verschiedensten Dozenten und Institutionen zurück und habe somit schon einiges an Sprecherfahrung, sowie Werkzeuge und Tricks des Sprecherdaseins sammeln können. Jedoch war ich mit meinen Ergebnissen im Tonstudio trotz meinen Kenntnissen über Atemtechnik, Aussprache und Ansprechhaltung nie wirklich zufrieden. Ich wusste immer, dass noch mehr geht, doch hatte ich keine Ahnung, wie ich dieses „mehr“ erreichen soll. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen Arndts Bootcamp eine Chance zu geben. Und ich kann vielleicht direkt vorwegsagen: Ich wurde in meinen Erwartungen nicht enttäuscht!
Ganz im Gegenteil. Durch Arndt habe ich eine neue Perspektive auf das Handwerk und die Kunst des Sprechens bekommen.
Nicht nur glich die Atmosphäre im Seminar einer gemütlichen Runde unter Freunden, was mir persönlich maßgeblich dabei geholfen hat mich zu öffnen und keine Angst davor zu haben auch mal aus mir herauszukommen. Auch hat Arndt nie den Blick für das Individuum verloren. Somit hat es sich manchmal - obwohl natürlich die anderen Kursteilnehmer mit im Raum waren - wie ein Einzelcoaching angefühlt, wenn Arndt einem Feedback gegeben hat. Ich wusste sofort, wo meine Probleme liegen und wie ich sie beheben kann. Somit bin ich nun in der Lage auch nach dem Seminar weiter selbstständig an meiner Stimme zu arbeiten.
Arndt hat mir gezeigt, wo und wie ich dieses „mehr“ finde, was ich bisher immer gesucht habe.
03.09.2022Anonym
Als ich das erste Mal am Vocal Bootcamp teilnahm, wusste ich nicht im geringsten, was auf mich zukommt. Dieses Wochenende hat alle Erwartungen, die ich hatte bei weitem übertroffen! Ich hatte vorher noch keinen Plan, wie ich mich authentisch in meine Emotionen versetzen soll. Nach dem Wochenende hatte ich sehr gutes Werkzeug an der Hand und fühlte mich so energiegeladen, wie schon lange nicht mehr. Auch bei den anderen Themen, die wir an dem Wochenende bearbeitet haben, habe ich mich meines Erachtens ein großes Stück weiter entwickelt. Arndt liebt seinen Beruf und das merkt man auch. Er geht individuell auf jeden Teilnehmer ein und holt auch jeden dort ab, wo er sich gerade befindet. Mittlerweile bin ich Wiederholungstäter und bin auch beim zweiten Mal wieder ein gutes Stück vorangekommen. Ich kann nur jedem empfehlen, an einem Boot Camp teilzunehmen, der sich in diesem Bereich weiterbilden möchte.
30.08.2022Anonym
Durch das Coaching mit Arndt Schmöle wurde ich darauf trainiert, Erzählungen im Sinne des Hörbuchs "auf Bogen" einzusprechen. Frequentiert häufige Pausen wurden bei mir in akzentuierte und bewusst gewählte Betonungen und Zäsuren geändert. Allgemein wechselte das Einsprechen in eine bildhaftere Erzählung. Das Bewusstsein hierfür schaffte Arndt durch diverse Übungen.
Für diese Realisation und das Verständnis für mehrere Punkte bin ich Arndt sehr dankbar und freue mich sehr, seinen nächsten thematischen Workshop zu besuchen.
19.08.2022Anonym
Als angehender Nachwuchssprecher sind die Erfahrungen beider Kurse, die ich schon belegt habe, ein sehr guter Baustein meiner Weiterbildung. Arndt zeigt einem, wie man glaubhaft in eine Rolle taucht, wie man sich diese Rollen überhaupt erarbeitet und was ein Sprecher alles tun kann um sich stimmlich wie thematisch vorzubereiten. Stimm- und Atmungstraining , Emotional Acting, Textanalyse und Tipps zur Selbstständigkeit sind die Lerninhalte die uns Arndt in sehr toller Atmosphäre geboten hat. Hierbei ging er auf jeden einzeln ein und ließ sich immer die Zeit, die es jeweils gebraucht hat. Für mich persönlich sehr wertvolle Erfahrungen.
17.08.2022Anonym
Ich war bereits zweimal beim Vocal Bootcamp und habe dort verschiedene Workshops besucht. Beide Male konnte ich während des Wochenendes deutliche Fortschritte bei mir erleben und zusätzlich hat es sehr viel Spaß gemacht zu lernen. Arndt hat uns gut unterstützt und uns mit Motivation, Energie und liebe zum Beruf viele Ideen und Kniffe an die Hand gegeben, um uns noch zu verbessern. Ich hatte früher Schwierigkeiten schnell in rollenspezifische Emotionen zu kommen. Nach dem ersten Wochenende im Vocal Bootcamp gelingt mir das jetzt viel besser. Arndt hat mir mit viel wertschätzendem Feedback dabei geholfen, mich zu verbessern. Auch im zweiten Workshop habe ich mit viel Spaß einiges zum Thema Hörbuch erzählen mitgenommen. Ich hatte vorher Schwierigkeiten den Erzähler als Rolle wahrzunehmen und dementsprechend konnte ich den Erzähler nicht immer glaubhaft klingen lassen. Dank der vielen Übungen und der Hilfe von Arndt gelingt mir das jetzt deutlich besser.
17.08.2022Anonym
Ich habe ich dazu entschieden beim Vocalbootcamp mitzumachen, weil ich im Bereich Hörbuch arbeiten möchte, aber noch nicht das Gefühl hatte mein volles Potenzial schon nutzen zu können. Ich habe schon in anderen Lehrgängen, von anderen Dozenten, Handwerkszeug bekommen, aber an manchen Bereichen noch nicht gewusst wie ich es anwenden soll.
Dies konnte ich im Vocalbootcamp lernen. Die Atmosphäre war angenehm, so dass das sprechen vor der Gruppe leicht viel. Arndt hat jeden Teilnehmer dort abgeholt wo er war, geschaut welche Dinge, welche Art der Motivation, individuell nötig sind um denjenigen vorwärts zu bringen.
Er hat meistens mehrere Lösungsmöglichkeiten angeboten, so das man selber schauen konnte, was passt zu mir, womit fühle ich mich wohl.
Gemeinsam hat man dann an dem eigenen Text gearbeitet, ihn vorgelesen, die Gruppe gibt ein kurzes Feedback. Der Dozent bietet 1-3 andere Möglichkeiten an, den Text zu lesen. Die Gruppe analysiert welche Unterschiede gemacht wurden. Das schult nicht nur das Gehör sondern fördert auch das Text-Verständnis. Man liest erneut, versucht die gesagten Dinge umzusetzen, der Dozent gibt Unterstützung und Tips bei der Umsetzung von Atemmuster, Pausen, Bögen etc. bis es sitzt.
Ausserdem gab es schauspielerische Auflockerungen, kleine Business -Tricks, Vorbereitung eines Textes, Arbeit am Buchcharakter und noch vieles mehr.
Am Ende ist man mit einer Demo und dem guten Gefühl, wirklich was geschafft zu haben, nach Hause gegangen.
Arndt verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz, den er gerne mit einem teilt.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt, meine Erwartungen wurden erfüllt und ich empfehle es weiter.

Ihre Nachricht an Vocal Bootcamp

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Vocal Bootcamp sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |  Es werden nur die vom Profilinhaber veröffentlichten Bewertungen der letzten 24 Monate angezeigt  |   Profil aktiv seit 06.06.2022  |  Letzte Aktualisierung: 11.09.2024   |  Profil melden
Erfahrungen zu weiteren Anbietern aus dem Bereich Coaching
ChristinaStihler